11. Juni 2009

Einfache aber wirkungsvolle selbstgemalte Blume

11. Juni 2009










Heute will ich dir mal zeigen, wie du mit PI und verschiedenen Filtern eine schöne Blume malen kannst. Das Tut ist für PI-erfahrene User gedacht – du solltest also die Funktionen des Programms schon gut kennen. Ich habe das Tut mit PI X3 erstellt, es sollte aber auch mit älteren Versionen zu basteln sein.



Du brauchst dazu folgende Filter:

Eye Candy 4000 – WaterDrops

Eye Candy 4000 – Wood

GraphicPlus – Cross Shadow

FU – Buttons & Frames – Glass Frame 1

Öffne ein neues, transparentes Blatt, 600 x 455

Zuerst zeichnest du mit dem Pfadwerkzeug und einem dunklen Gelb (ich habe #DBC605 verwendet) eine Elipse aufs Blatt.




So – nun brauchen wir da lauter kleine Kügelchen drauf für die Pollen etwa so:




Aber keine Angst, die musst du nicht alle einzeln malen.

Wir verwenden hierfür den Filter Eye Candy 4000 – WaterDrops mit folgenden Einstellungen:




So, nach dem ersten Mal sieht das noch nicht so überzeugend aus, deshalb wenden wir den Filter noch 2x mit den gleichen Einstellungen an, wobei wir aber immer einmal auf Random Seed drücken, so dass die Perlchen sich an eine andere Stelle setzen.

Jetzt sieht das doch schon ganz gut aus.



Nun brauchen wir die Blütenblätter.

Dafür verwenden wir wieder das Pfadwerkzeug




So, nun malst du erst mal rund um deine gelbe Blütenmitte verschiedene Blütenblätter.

Mein Tipp: leg dir mein Bild (oder eine andere Blüte) darunter und fahre die Blütenblätter jeweils mit dem Spline-Werkzeug nach.

So – nun brauchen unsere Blütenblätter noch eine schöne Maserung. Die könnten wir natürlich jetzt von Hand mit dem Pinsel auf jedes Blütenblatt aufmalen – aber mir wäre das zu umständlich.

Deshalb habe ich folgendes gemacht. Ich habe auf jedes Blütenblatt den Filter Eye Candy 4000 – Wood mit folgenden Grundeinstellungen angewandt:




Ok – das machst du mit jedem Blütenblatt, wobei der Filter bei mir seltsamerweise bei den Blättern, die quasi waagrecht lagen einen weißen HG dazu gemacht hat. Ich habe daher diese Blätter erst um 90 ° gedreht, dann den Filter angewandt und dann wieder um 90° zurückgedreht. Du kannst ruhig zwischendurch auch mal auf Random Seed drücken, bis die Maserung für dein Blatt so ist, wie du sie gerne hättest. Auf jeden Fall musst du bei jedem Blatt die „Direction“ so einstellen, dass die Maserung in die richtige Richtung verläuft.

So, nun sieht das ganze doch schon mal recht ansprechend aus. Ich habe jetzt noch auf jedes Blatt Foto – Unschärfe – Gaußschen Unschärfe angewandt – und auf das mittlere Bild in der ersten Reihe geklickt.

Jetzt machen wir uns erst mal den Hintergrund – dann sehen wir nämlich die Ränder der Blätter besser.

Dazu die Basisebene einblenden, mit Strg+F – magischer Farbverlauf mit folgenden Einstellungen füllen. Wähle den Ring 002 und den Modus 8 – und bestätige mit ok.

Wende auf diese Ebene jetzt noch den Filter GraphicPlus – Cross Shadow mit den Standardeinstellungen an.


So – nun siehst du vermutlich, dass deine Bütenblätter zum Teil unschöne weiße Ränder haben.




Diese entfernen wir mit dem Schmieren-Werkzeug:




Mit folgenden Einstellungen:




Nun jedes Blütenblatt bearbeiten, dabei immer schön von der Mitte her nach außen über den Rand hinaus ziehen, bis die weißen Ränder weg sind.



Nun setze die gelbe Ebene ganz nach oben. Nimm deinen Radierer und radiere rundherum am Rand ganz vorsichtig ein bisschen was weg, dass du nicht mehr so einen unrealistischen glatten Rand hast. Ich habe den runden Radierer immer einzeln an verschiedenen Stellen am Rand angesetzt.

So – nun nimmst du noch das Nachbelichtungswerkzeug und dunkelst die Blattansätze vorsichtig etwas nach. Ich habe die folgenden Einstellungen verwendet – aber du darfst auch gerne selbst probieren, wie es dir am besten gefällt:




So – nun ist unsere Blume fertig. Ich habe noch einen Rahmen mit dem Filter FU – Buttons & Frames – Glass Frame 1 mit den Werten 30/128 drumherum gemacht und natürlich das Wasserzeichen nicht vergessen.

Ich hoffe, dir hat dieses Tut gefallen.


Hier mal eine Blume, die Malea nach diesem Tut gebastelt hat - die gefällt mir fast noch besser als meine eigene: