12. Januar 2012

Textumrandung verschwindet beim Animieren (PI)

Du hast eine Animation mit einem umrandeten Text erstellt.


Sobald du nun deine ufo-Datei im Gif-Animator öffnest, ist der Rand aber verschwunden:


 Hier zeige ich dir, wie du dieses Problem lösen kannst.




Minitut by Kroatienmonja - 12.01.2012


Eine Möglichkeit, um dieses Problem zu umgehen ist, dass du, wie auch in vielen Tuts beschrieben, jedes Bild einzeln als jpg speicherst und dann alle die jpgs nacheinander in den Gif-Animator lädtst.

Ich mag diese Variante gar nicht. Ich speichere alle meine Animationen als ufo - so habe ich viel mehr Möglichkeiten, im Gif-Ani noch etwas zu verändern. Allerdings tritt hierbei eben das Phänomen mit dem verschwundenen Rand auf.

Damit der Rand nun aber auch im Gif-Ani erhalten bleibt, dupliziere ich erst mal meine Textebene und schalte das Original unsichtbar. Das mache ich für den Fall, dass ich den Text vielleicht irgendwann doch noch einmal ändern möchte - sonst muss ich dann später suchen, um wieder die richtige Schriftart zu finden.

Anschließend klicke ich mit der rechten Maustaste im Ebenenmanager auf die Kopie meiner Textebene - wähle "Objekttyp umwandeln" und dort dann "von Text/Pfad zu Bild":


Wenn du deinen Text animieren möchtest (z.B. einen Farbverlauf mit verschiedenen Einstellungen anwenden), dann kannst du nun deine Original-Textebene noch einmal duplizieren und bei der Kopie den Rand entfernen. Anschließend machst du dir noch so viele Kopien dieser Textebene ohne Rand, wie du für deine Animation brauchst. Im Ebenenmanager schiebst du diese Ebenen dann alle direkt über die eben umgewandelte Ebene.

Nun kannst du auf jede Kopie einen leicht veränderten Farbverlauf anwenden (z.B. wie hier: Klick) (evtl. musst du vor Anwendung des Verlaufs die Ebene ebenfalls in ein Bild umwandeln. Anschließend speichere dein Bild als Ufo.

Wenn du es jetzt im Gif-Ani öffnest, kannst du nacheinander immer eine deiner Textebenen mit dem Farbverlauf sichtbar schalten. Wenn du dazu immer die untere Ebene mit dem eingebundenen Rand sichtbar lässt, dann hast du auch immer einen schönen Rand um deine Textebenen.