10. Juni 2013

Firefox: Seiten offline verfügbar machen mit einem Addon


Immer mal wieder kommt es vor, dass man in einem älteren Tutorial etwas nachschauen möchte - und dieses dann einfach nicht mehr verfügbar ist - oder man es einfach nicht findet.

Ein tolles Addon, um wichtige Seiten jederzeit verfügbar zu haben ist "Scrapbook". Dieses gibt es sowohl für den Firefox, als auch für Google Chrome - auch wenn sie nicht ganz gleich funktionieren.

Für den Google Chrome habe ich bereits vor einiger Zeit ein Tutorial geschrieben, wie ihr dieses Addon installieren könnt. Ihr findet es hier: Klick

Heute möchte ich euch Scrapbok für den Firefox vorstellen.



Ehe ihr es nutzen könnt, müsst ihr zunächst das entsprechende AddOn installieren.


Dazu geht ihr Im Firefox auf

Extras --> AddOns --> links auf AddOns suchen klicken.

Rechts oben ist dann ein Eingabefenster. Dort gebt ihr:

Scrapbook

ein und klickt rechts auf die Lupe:


Dann wählt ihr das AddOn Scrapbook und klickt bei diesem Eintrag auf "installieren".

Da das AddOn bei mir schon installiert ist, kann ich euch davon nun keinen Screen zeigen. Das Add
On ist jedenfalls von Gomita.Hier der Screen vom Adblock - da seht ihr den "installieren"-Button rechts:



Keine Angst weil die Beschreibung hier auf Englisch ist, der kann nachher auch Deutsch.

Nach der Installation müsst ihr euren Firefox erst mal neu starten, ehe ihr das AddOn nutzen könnt.

Nach dem Neustart geht ihr noch einmal auf "Extras - AddOns - da dann auf "Erweiterungen und sucht dort den "Scrapbook" - anklicken und es erscheint dieses Fenster:


Im Register Allgemein nehmt ihr diese Einstellungen vor:


Im Register Organisieren dann noch diese:



Alles andere könnt ihr erst mal so lassen wie es ist - wenn ihr wollt, könnt ihr da später jederzeit noch andere Einstellungen ausprobieren - was für euch halt am besten passt.



Nun wollen wir aber auch noch lernen, wie wir mit diesem AddOn arbeiten.

Wenn ihr nun eine Seite offen habt, die ihr für euch speichern wollt, macht einfach einen Rechtsklick irgendwo in die Seite (nur nicht grade auf eine Grafik, dann erscheinen nämlich andere Optionen) und wählt dann "Seite archivieren" - und den entsprechenden Ordner (ihr könnt euch einen neuen Ordner anlegen oder in bereits vorhandene speichern) Die zuletzt verwendeten Ordner könnt ihr auch direkt anklicken:


Um die Seite dann später leicht wiederzufinden, solltet ihr natürlich eine gute Ordnerstruktur haben - das müsst ihr aber für euch selbst überlegen.

Wenn ihr dann später wieder auf die entsprechende Seite zugreifen wollt. könnt ihr einfach links in der Scrapbookleiste (wenn sie nicht zu sehen ist, könnt ihr sie mit Alt+K einblenden) die entsprechende Seite doppelklicken - dann seht ihr die Offline-Version. 

Wollt ihr wissen, woher ihr diese Seite habt, klickt ihr mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Eintrag und wählt "Ursprungs-URL öffnen"