20. November 2014

animiertes Bling erstellen (Teil 1)

Hallo ihr Lieben,

heute wollen wir uns unser eigenes "Bling" erstellen. Dieses kann man dann schön verwenden, um einem Taggy den letzten Schliff zu geben. Dieses Tut sollten auch Anfänger nacharbeiten können, wobei die Grundlagen von PI, d.h. welches Werkzeug wo zu finden ist, schon bekannt sein sollten.



 




Wie brauchen dazu den Filter


  • Alien Skin Xenofex 2 - Constellation


Dann fangen wir mal an.

1.) Zunächst öffne eine neue Datei (Strg+N) 400 x 400 px mit schwarzem Hintergrund.




2a.) Zeichne mit dem Umrisswerkzeug eine schöne Figur in weiß mit folgenden Einstellungen:


(Durch Anklicken des Bildes siehst du es in voller Größe)

2b.) Alternativ kannst du auch selbst ein hübsches Doodle (Blume, Tier o.ä.) mit dem Pinsel, weiß, Stärke 3, Vignette 0 im Objekt-Malen-Modus malen. Wenn du zwischendurch den Objekt-Malen-Modus immer mal aus- und wieder einschaltest, kannst du dein Doodle auf mehreren Ebenen malen und so leichter mal was korrigieren.

Am Ende solltest du alle Ebenen markieren und als Einzelobjekt einbinden.

3.) Falls du ein Umrissbild verwendest, machst du jetzt einen Rechtsklick mit der Maus auf den Bild- Objekttyp umwandeln --> von Text/Pfad zu Bild



4.) Mit Umschalt+D duplizierst du nun deine Doodle-/Umriss-Ebene 1 x - und machst im Ebenenmanager die untere Ebene unsichtbar - wir arbeiten erst mal mit der oberen Ebene.

5.) Gehe mit Strg+K (oder über Bearbeiten - Maskenmodus) in den Maskenmodus. (Der Hintergrund wird dann rot)

6.) Wähle Effekte - Alien Skin Xenofex 2 - Constellation und gib folgende Werte ein:



7.) Mit Strg+K verlässt du nun wieder den Maskenmodus - nun sollte dein Bild etwa so aussehen:



8.) Schalte diese Ebene nun im Ebenenmanager unsichtbar - und gehe auf die untere - unsichtbare Ebene und wähle Umschalt+D - Du hast nun im Ebenenmanager eine neue Ebene ganz oben - die du nun bitte noch sichtbar stellst (aktiv sollte sie schon sein)

9.) Wiederhole nun mit dieser Ebene die Punkte 5-7, klicke beim Xenox-Constellation aber einige Male auf die Random-Taste links unten.



10.) Wiederhole Punkt 8

11.) Wiederhole noch einmal die Punkte 5-7, klicke beim Xenox-Constellation aber einige Male auf die Random-Taste links unten.

12.) Nun solltest du 3 Glitzerebenen in deinem Ebenenmanager haben. Benenne sie im Ebenenmanager um in Bling 1, Bling 2 und Bling 3 - das erleichtert dir nachher die Arbeit im Gif-Animator.
Die Hintergrundebene und alle 3 Bling-Ebenen stellst du nun ebenfalls unsichtbar (die Grundebene mit deinem gezeichneten Umriss ist ja weiterhin unsichtbar gestellt) und speicherst deine nun optisch leere Datei als ufo (oder psd-Datei) ab.

Hinweis: Da wir so ein Bling ja später evtl. in ein anderes Bild einbauen möchten, habe ich hier absichtlich kein Wasserzeichen oder Copyrighthinweis eingebaut. Falls du das aber haben möchtest um dein Bling als DEINE Arbeit zu kennzeichnen, kannst du das jetzt mit einer kleinen Schrift in schwarz oder grau in eine Ecke deines Bildes schreiben. Dieses Ebene muss dann aber sichtbar gestellt werden und später auch während der kompletten Animation sichtbar gestellt sein, sonst blinkt das immer wieder auf - und das ist nur störend. Verwende auf keinen Fall Schatten, Umrandungen o.ä.



13.) Starte nun deinen Gif-Animator., Wähle Datei - Bild öffnen und suche deine eben gespeicherte Ufo- (oder PSD-)Datei. Falls es nicht ohnehin schon so eingestellt ist stelle die Verzögerung auf 0,1 sec. (Rechtsklick auf Frame - Bildeigenschaften - Verzögerung 10.
Dupliziere den leeren Frame 2x, indem du auf den "Duplizieren-Button" klickst, so dass du insgesamt 3 Frames hast.



14.) Nun stelle im ersten Frame das Bling1 rechts im Ebenenmanager sichtbar, im zweiten das Bling 2 und im dritten das Bling 3.

15.) Markiere alle 3 Bling-Ebenen im Ebenenmanager und wähle bearbeiten (ganz oben neben Datei, nicht das auf den Tabs) - Leinwand zuschneiden (oder Strg+R) - damit hast du alle unnötigen Bildteile um dein Bling herum weggeschnitten.

16.) Gehe nun auf die Registerkarte "Optimieren", klicke in das weiße Feld unter "Matte" und wähle "keine"




Nun musst du nur noch Datei - Speichern unter - Gif-Datei (Strg+Umschalt+S) wählen, deinem Bling einen passenden Namen geben und auswählen wohin du es speichern möchtest.

Mein fertiges Bling schaut nun so aus:




Oder so:



Noch schöner wird deine Animation, wenn du nun mit Teil 2 (aufbauendes Bling) weitermachst.


Das Tut dazu findest du hier: Klick