Die Animation
Zuerst bindest du den Körper zusammen mit den Augen, dem Schnabel, den Füßen und den Schwanzfedern als Einzelobjekt ein. Diesen kompletten Körper duplizierst du nun 3 x, so dass du vier Körper hast.
Jetzt müssen wir zunächst mal die Flügel bearbeiten wie folgt:
1.) Zuerst duplizierst du den linken Flügel mit Umsch+D. Gehe dann auf dein Verformwerkzeug (1.) dann auf Größe ändern (2.) und achte darauf, dass das Schloss OFFEN ist (3.)
Nun schiebst du den Flügel seitlich ein Stückchen zusammen. Nachschärfen nicht vergessen !!!
Nun schalte erst mal das Auge bei den ersten (ursprünglichen) Flügeln aus, so dass du nur noch die beiden eben zusammengeschobenen Flügelchen siehst.
Die duplizierst du nun noch einmal und schiebst wieder beide ein bisschen mehr zusammen - evtl. solltest du den Flügel auch noch etwas in der Höhe vergrößeren, also nach oben ziehen.
Das ganze machst du so oft, bis du auf beiden Seiten 4 Flügel hast, jeder muss ein bisschen mehr zusammengestaucht sein: Hier mal ein Bild - links habe ich nur den einen (ursprünglichen Flügel).
Rechts siehst du vier Flügel. Jeder Flügel muss nach der Größenänderung nachgeschärft werden.
Nun bindest du je einen Körper mit einem Flügelpaar als Einzelobjekt ein, so dass du nun vier Tauben hast, von denen jede die Flügel ein bisschen anders hält.
Aufpassen: Die Körperebene muss vor dem Einbinden jeweils ÜBER den beiden Flügeln im Ebenenmanager liegen.
Nun hast du im Ebenenmanager also vier Tauben mit unterschiedlichen Flügelstellungen sowie hier. Nummeriere sie am besten auch wie ich von 1-4 durch:
OK: Nun geht's weiter:
Nimm die Taube 1, dupliziere sie, mach die Kopie sichtbar und schiebe sie im Ebenenmanager an die unterste Stelle - direkt über der Basisebene.
Nun vergrößere sie noch ein bisschen und vergiss nicht nachzuschärfen. Dann schiebst du sie ganz nach unten an den Rand des Bildes - mit der Pfeiltaste so weit nach unten schieben, dass man nur noch die Flügelspitzen sieht. Wenn du sie mit der Maus so weit runter ziehst, rutscht sie schwupps aus dem Bildchen und du hast ein neues Bild mit dieser Taube. Das wollen wir ja jetzt nicht.
Wenn sie gar nicht parieren will, dann markiere mit dem Standardauswahlwerkzeug Rechteck den unteren Teil und drücke einmal auf "Entf". Nun musst du sie nur noch mit dem Ausrichtungswerkzeug nach unten schieben. Evtl. schiebst du deine Taube auch noch ein bisschen nach links, wenn sie, wie bei mir von rechts oben nach links unten fliegen soll. Lass die Taube erst mal sichtbar, damit du siehst, wo du die nächste platzieren musst.
Nun nehmen wir die Taube 2. Auch die duplizieren wir wieder, machen die Kopie sichtbar, schieben sie im Ebenenmanager direkt über die Taube 1 von eben und vergrößern ein kleines bisschen, schärfen nach. Auch diese Taube schieben wir an den unteren Bildrand - aber dieses Mal darf ein bisschen mehr von der Taube zu sehen sein und evtl wieder nach links.
So machen wir nun mit Taube 3-4-3-2-1-2-3-4 usw weiter, wobei wir ab der Bildmitte die Tauben nicht mehr vergrößern, sondern verkleinern, bis die letzte Taube oben aus dem Bildrand kommt. Vergiss nicht, jede Taube nachzuschärfen!!! Ich habe jetzt hier mal alle Tauben auf sichtbar geschaltet, damit du dir vorstellen kannst, wie es jetzt aussehen sollte - einmal auf deinem Bild und einmal im Ebenenmanager:
Ok - nun erst mal alle Tauben im Ebenenmanager unsichtbar schalten und die Datei als UFO speichern. Dann gehen wir zum Gifanimator und wählen beim Start "Bestehende Bilddatei öffnen". Dann suchst du dir die eben abgespeicherte Datei.
Dann verdoppelst du das Bild mit Strg+F erst mal so oft, dass du soviele Bilder wie Tauben hast (bei mir sind das 12) plus ein zusätzliches Bild.
Nun schau dir die Vorschau an und wenn es dir gefällt speichere deine Datei zunächst als uga-Datei ab und dann natürlich als gif-Datei.
Und hurra - du hast eine Taube gemalt und ihr sogar das Fliegen beigebracht.
Hier gibt es ein paar Tauben zu sehen, die andere nach diesem Tut gebastelt haben: Klick