Du brauchst dafür:
- zwei schöne Tuben
- den Filter Graphics Plus, den du z.B. hier findest
Schritt 1:
Öffne deine beiden Tuben, dupliziere sie mit Strg+D
Nun kannst du die Originale wieder schließen.
Öffne ein neues Bild 600 x 450 px - gehe in deine Trickkiste auf Füllen - ich habe magische Textur MT43 gewählt - such dir einfach aus, was dir gefällt und zu deinen Tuben passt:
Schritt 2:
Nun wende den Filter Graphics Plus - Cross Shadow mit folgenden Einstellungen an:
Schritt 3:
Wähle das Pfadwerkzeug - S08 (Herz)
Ziehe in der linken Bildhälfte ein Herz auf als 2D-Objekt - Größe ca: 300 x 280 px. Wähle dafür eine helle Farbe aus einer deiner Tuben.
Dupliziere dieses Herz mit Umsch+D, wähle 3D-Pfeife - Breite 8
Markiere beide Herzebenen im Ebenenmangager und dupliziere sie noch einmal mit Umsch+D, lasse die Duplikate markiert und schiebe die beiden nach rechts.
Schritt 4:
Markiere die beiden 2D-Herzen (erst eine Ebene anklicken, dann die Strg-Taste drücken und halten und das zweite 2D-Herz auswählen) und wende darauf den Filter Graphics Plus - Cross Shadow mit folgenden Einstellungen an:
Schritt 5:
Nun geh zu deiner ersten Tube, kopiere sie mit Strg+C - dann gehst du zurück zu deinem Bild, klickst die Ebene mit dem einen 2D-Herz an, dann bearbeiten - einfügen - in Auswahl. Schiebe die Tube so zurecht, bis es dir gefällt. Gegebenenfalls musst du die Tube vor dem kopieren verkleinern. Wiederhole das mit der anderen Tube und dem zweiten 2D-Herz.
Schritt 6:
Wähle die beiden 3D-Pfeife-Herzen (erst eine Ebene anklicken, dann die Strg-Taste drücken und halten und das zweite Pfeifenherz auswählen). Dann gehe zu deiner Trickkiste - Materialattribute - metallisch und such dir ein schönes Material aus (ich habe Stahl 5 gewählt).
Schritt 7:
Binde jeweils ein 2D-Herz mit dem dazugehörigen Pfeifen-Herz als Einzelobjekt ein.
Ich habe das eine Herz noch 15 % nach links, das andere um 15% nach rechts gedreht. Dann schiebe die Herzen so, wie es dir gefällt.
Schritt 8:
Schreibe deinen Text in 3D auf das Bild, gib ihm das gleiche Material wie deinen Pfeifenherzen. Den Text evtl. noch ein bisschen drehen.
Auf der Karteikarte Text-Werkzeugeinstellungen teilst du deinen Text in einzelne Buchstaben.
Schritt 9:
Ich habe dann noch ein kleines Herz in 3D aufgezogen - das hat automatisch das gleiche Material wie die Pfeifenherzen. Dieses Herz noch 4-5 x duplizieren und auf deinem Bild verteilen.
Nun noch dein Wasserzeichen und evtl. Copyrighthinweise auf das Bild aufbringen und die Buchstaben und die kleinen Herzen unsichtbar machen, indem du im Ebenenmanager auf das Auge klickst.
Dann dein Taggy als ufo abspeichern.
Schritt 10:
Nun öffne deine Ufo-Datei im
Gif-Animator
Dupliziere dein Bild mit Strg+F, dann blende in diesem zweiten Bild den ersten Buchstaben ein und ein beliebiges Herz. Dupliziere dieses Bild wieder mit Strg+F, blende zusätzlich den nächsten Buchstaben ein und mache das eingeblendete Herz unsichtbar und dafür ein anderes sichtbar.
Wiederhole diesen Schritt, bis alle Buchstaben sichtbar sind. Dann dupliere das Bild noch einmal, stelle die Transparenz bei allen Buchstaben auf 50 %.
Schritt 11:
Markiere alle Bilder und stelle die Verzögerungszeit auf mindestens 50 (ich habe sie bei mir auf 70 eingestellt.
Klicke dann das Bild, auf dem alle Buchstaben eingeblendet sind an und dupliziere es noch einmal mit Strg+F. Mache ein anderes Herz sichtbar. So - nun wird der komplette Text doppelt so lang angezeigt wie die anderen Bilder - das ist schöner, weil man das dann in Ruhe lesen kann.
Schau dir dein fertiges Bild in der Vorschau an und wenn alles passt und dir gefällt, dann speichere die Datei einmal als uga-Datei (falls du später doch noch was ändern willst oder musst) und dann natürlich als gif-Datei.
So, hier habe ich noch eine andere Variante dieses Taggys:
Hier habe ich noch eine besonders schöne Variante von Malea:
Vielen Dank liebe Malea, dass ich dein tolles Taggy hier zeigen darf.
Und dieser Version hat Renate gebastelt: