20. November 2014

aufbauendes Bling erstellen (Teil 2)

Dieses Tut ist eine Ergänzung zum bereits beschrieben Tut "animiertes Bling erstellen".

Während dort das Bling einfach nur "dasteht" und blinkt, wollen wir es nun so bearbeiten, dass es scheinbar auf die Leinwand gemalt wird. Dieses Tut ist eher für erfahrenere PI-User gedacht.





Voraussetzung ist, dass du das andere Tutorial bereits nachgearbeitet hast.


1.) Öffne zunächst deine Ufo-Datei mit den 3 Bling-Ebenen.

2.) Markiere alle 3 Ebenen im Ebenenmanager und dupliziere sie alle 1x.

3.) Benenne die Ebenen von unten nach oben in 1, 2, 3, 4, 5, 6 um. Nacheinander hast du jetzt 2x die drei Ebenen vom ersten Tut, wobei
Ebene 1 und 4 identisch sind,
ebenso Ebene 2 und 5
und Ebene 3 und 6.

4.) Die Ebenen 1-3 lass bitte die ganze Zeit unsichtbar und unberührt !!!

5.) Stelle nun deinen schwarzen Hintergrund und die Ebene 4 sichtbar

6.) Wir arbeiten nun quasi rückwärts - also das, was du nun zuerst machst wird in der fertigen Animation später ganz am Ende zu sehen sein.

Tipp: Achte immer genau darauf, dass du im Ebenenmanager auch tatsächlich die gerade sichtbare Ebene markiert hast.

Stelle die Ebene 4 sichtbar und aktiviere sie im Ebenenmanager. Entferne mit dem Radierer (Größe 10-20, Vignette 0) ein kleines Stück von deinem Bling. Stelle Ebene 4 wieder unsichtbar.

auf diesem Screen siehst du die Schritte 6 - 8 hintereinander. Das letzte Bild ist das Ergebnis nach der Radierung aus Schritt 8:



(Durch Anklicken dieses Screens gelangst du zu einer größeren Version)

Tipp: Wenn du einmal nicht sicher bist, wie weit du schon radiert hast, dann stelle die letzte Ebene sichtbar und die aktuell, an der du grade radierst unsichtbar. Nun kannst du einfach mit dem Radierer über die Stellen fahren, an denen nichts mehr von deinem Bling zu sehen ist. Anschließend stellst du die letzte Ebene wieder unsichtbar und die aktive sichtbar - die sieht nun aus wie die vorherige Ebene - und du kannst einfach das nächste Stück wegradieren. Wir brauchen die DREI Ebenen, damit unser Bling auch während des Aufbaus schön funkelt - wenn dir das aber zu aufwendig ist, reichen notfalls auch nur 2 unterschiedliche Ebenen, die du dann jeweils kopierst und bearbeitest.

7.) Stelle die Ebene 5 sichtbar und aktiviere sie im Ebenenmanager.
Radiere hier nun das gleiche Stück wie eben bei Bild 3+4 weg und noch ein kleines bisschen mehr. Stelle Ebene 5 wieder unsichtbar.

8.) Stelle Ebene 6 sichtbar und aktiviere sie im Ebenenmanager.
Radiere hier nun das gleiche Stück wie eben bei Bild 3+4+5 weg und noch ein kleines bisschen mehr. Stelle Ebene 6 wieder unsichtbar.

-------------------------------------------------------------------

9.) Markiere die Ebenen 4-6 im Ebenenmanager und dupliziere sie. Benenne die Duplikate von unten nach oben in 7, 8 und 9.

10.) Stelle die Ebene 7 sichtbar und aktiviere sie im Ebenenmanager. Radiere hier nun das gleiche Stück wie eben bei Bild 4-6 weg und noch ein kleines bisschen mehr. Stelle Ebene 7 wieder unsichtbar.

11.) Stelle die Ebene 8 sichtbar und aktiviere sie im Ebenenmanager.
Radiere hier nun das gleiche Stück wie eben bei Bild 6+ 7 weg und noch ein kleines bisschen mehr. Stelle Ebene 8 wieder unsichtbar.

12.) Stelle Ebene 9 sichtbar und aktiviere sie im Ebenenmanager.
Radiere hier nun das gleiche Stück wie eben bei Bild 6+7+8 weg und noch ein kleines bisschen mehr. Stelle Ebene 9 wieder unsichtbar.

-------------------------------------------------------------------

13.) Wiederhole die Schritte 9-12 solange, bis dein komplettes Bling wegradiert ist. Beim Umbenennen führst du die Nummerierung natürlich immer weiter. Ich habe am Ende 21 Ebenen im Ebenenmanager, wobei die Ebene 21 eigentlich überflüssig ist, da die komplett leer ist - da könnte ich später im letzten Frame auch einfach NICHTS einblenden, also sichtbar machen.

14.) Stelle alle Ebenen (auch die Hintergrundebene) unsichtbar und speichere dein Bild wieder als Ufo-Datei (oder als psd-Datei)

14.) Starte nun wieder deinen Gif-Animator, öffne die eben gespeichert ufo-Datei, Verzögerungszeit wie im letzten Tut auf 10 und nun den Frame so oft duplizieren, wie du Ebenen hast (falls du Ebene 21 nicht hast, dann brauchst du jetzt einen Frame zusätzlich.

Hinweis: Da wir so ein Bling ja später evtl. in ein anderes Bild einbauen möchten, habe ich hier absichtlich kein Wasserzeichen oder Copyrighthinweis eingebaut. Falls du das aber haben möchtest um dein Bling als DEINE Arbeit zu kennzeichnen, kannst du das jetzt mit einer kleinen Schrift in schwarz oder grau in eine Ecke deines Bildes schreiben. Dieses Ebene muss dann aber sichtbar gestellt werden und später auch während der kompletten Animation sichtbar gestellt sein, sonst blinkt das immer wieder auf - und das ist nur störend. Verwende auf keinen Fall Schatten, Umrandungen o.ä.

15. Nun fangen wir mit dem "Zeichnen" an.
Im ersten Frame stellst du Bild 21 sichtbar - oder eben gar keines.
im zweiten Frame stellst du Bild 20 sichtbar
im dritten Frame stellst du Bild 19 sichtbar

usw.

Bild 1-3 sind ja jeweils dein komplettes Bild, nur mit unterschiedlichen Xenofex-Einstellungen. Wenn du dein fertiges Bild nun länger animiert stehen lassen möchtest, dann markiere einfach deine letzten 3 Frames und klicke noch 1 oder 2mal auf den "Duplizieren-Button".

Die Verzögerungszeit beim ersten (leeren) Frame würde ich nun noch etwas höher einstellen (vielleicht auf 50 oder sogar 100).

Nun kannst du auf die Karteikarte "Vorschau" gehen und dein Werk bewundern - und ggf. dann unter "bearbeiten" auch noch etwas ändern (z.b die Verzögerungszeit oder kleine Fehler korrigieren (falsche Ebene zuerst eingeblendet o.ä.) Ich rate dir dringend. Deine Arbeit auch mit Datei- speichern unter - als uga-Datei zu speichern - so hast du die Möglichkeit, auch später evtl. noch etwas nachzuverbessern.

Vergiss am Ende nicht,

a) wieder alle Ebenen im Ebenenmanager zu markieren - Bearbeiten (ganz oben neben Datei, nicht das auf den Tabs) - Leinwand zuschneiden.
b) Karteikarte optimieren - Matte - keine
c) Datei - speichern als - gif-Datei.

Und so schaut nun mein fertiges Bild aus: