13. Oktober 2008

Rahmentutorial Stupsi rückwärts (PI)











Hallo zusammen,

ich habe hier den Rahmen Stupsi von Mowi einmal rückwärts erstellt, so dass man im Voraus die genauen Endmaße bestimmen kann, was ja manchmal für einen Ausdruck sehr sinnvoll ist.

Ihr braucht hierfür:

  • ein schönes Bild
  • Filter Graphics Plus Cross Shadow
  • Filter Funhouse Loom (muss in den Filter Unlimited)
die Filter gibts dort: http://www.steffis-tutorials.de/





Habt ihr alles beisammen? Dann kann es losgehen.







Ganz wichtig: Binde nichts ein, bevor ich es sage;-)

Schritt 1:

Öffnet euer Bild, dupliziert es und schneidet den Ausschnitt aus den ihr braucht. Wenn das fertige Bild nachher 10x15 cm groß werden soll, dann müsst ihr beim Zuschneiden oben das Häkchen bei der passenden Größe setzen.








Ändert die Größe (mit Strg+G) so, dass die längste Kante 600 Pixel hat.
Nachschärfen mit (Strg+Umsch+F) nicht vergessen !

Nun könnt ihr das Originalbild wieder schließen
Das jetzt zugeschnittene Bildchen kopiert ihr noch mal mit Strg+D und legt es erst mal zur Seite.

Sucht euch eine helle Vordergrund- und eine dunkle Hintergrunfarbe aus eurem Bild.




Schritt 2:

Alles auswählen mit Strg+A
Auswahl - Umrandung - 3 Pixel nach innen - siehe nachfolgenden Screen








Strg+Umsch+O (=umwandeln in Objekt)
Strg+F (=Füllen) mit der dunklen Hintergrundfarbe
Mit der Enter-Taste die Auswahl aufheben






Schritt 3:

Alles auswählen mit Strg+A
Auswahl - Skalieren - 1 Pixel nach innen - siehe nachfolgenden Screen








Auswahl - Umrandung - 1 Pixel nach innen - siehe nachfolgenden Screen









Strg+Umsch+O (=umwandeln in Objekt)
Strg+F (=Füllen) mit der hellen Vordergrundfarbe
Mit der Enter-Taste die Auswahl aufheben
Diesen kleinen hellen Rahmen musst du jetzt im Ebenenmanager eine Stufe nach oben schieben.
Danach markierst du im Ebenenmanager die beiden Rahmen und bindest sie als Einzelobjekt ein - siehe nachfolgenden Screen








Mit der Enter-Taste die Auswahl aufheben




Schritt 4

Alles auswählen mit Strg+A
Auswahl - Skalieren - 3 Pixel nach innen

Auswahl - Umrandung - 30 Pixel nach innen
Strg+Umsch+O (=umwandeln in Objekt)

Gehe zu Effekte- Funhouse- Loom mit der Einstellung








Web - Schaltflächendesigner - Jede Form - mit folgenden Einstellungen:






Schritt 5

Alles auswählen mit Strg+A
Auswahl - Skalieren - 33 Pixel nach innen
Auswahl - Umrandung - 3 Pixel nach innen
Strg+Umsch+O (=umwandeln in Objekt)
Strg+F (=Füllen) mit der dunklen Hintergrundfarbe
Mit der Enter-Taste die Auswahl aufheben




Schritt 6

Alles auswählen mit Strg+A
Auswahl - Skalieren - 34 Pixel nach innen
Auswahl - Umrandung - 1 Pixel nach innen
Strg+Umsch+O (=umwandeln in Objekt)
Strg+F (=Füllen) mit der hellen Vordergrundfarbe
Mit der Enter-Taste die Auswahl aufheben
Diesen kleinen hellen Rahmen musst du jetzt im Ebenenmanager eine Stufe nach oben schieben.
Danach markierst du im Ebenenmanager die beiden Rahmen und bindest sie als Einzelobjekt ein

Leertaste drücken, um die Auswahl aufzuheben.





Schritt 7

Alles auswählen mit Strg+A
Auswahl - Skalieren - 36 Pixel nach innen

Auswahl - Umrandung - 15 Pixel nach innen
Strg+Umsch+O (=umwandeln in Objekt)
Strg+F (=Füllen) mit der hellen Vordergrundfarbe
Effekte- Graphics Plus- Cross Shadow mit der Einstellung laut nachfolgendem Screen









Schritt 8


Verdopple diesen Rahmen mit Umsch+D

Dann nimmst du das zur Seite gelegte Bild und kopierst es mit Strg+C (aber nicht schließen, das brauchen wie später noch mal)

Nun markierst du das Rahmendoppel und fügst das Bild über Bearbeiten - Einfügen - in Auswahl einpassen ein

Gehe zu Effekte- Funhouse- Loom mit der Einstellung








Web - Schaltflächendesigner - Jede Form - mit folgenden Einstellungen:








Den Rahmen mit Umsch+D verdoppeln
Mit der Enter-Taste die Auswahl aufheben



Schritt 9

Alles auswählen mit Strg+A
Auswahl - Skalieren - 51 Pixel nach innen
Auswahl - Umrandung - 3 Pixel nach innen
Strg+Umsch+O (=umwandeln in Objekt)
Strg+F (=Füllen) mit der dunklen Hintergrundfarbe
Mit der Enter-Taste die Auswahl aufheben





Schritt 10

Alles auswählen mit Strg+A
Auswahl - Skalieren - 52 Pixel nach innen
Auswahl - Umrandung - 1 Pixel nach innen
Strg+Umsch+O (=umwandeln in Objekt)
Strg+F (=Füllen) mit der hellen Vordergrundfarbe
Mit der Enter-Taste die Auswahl aufheben
Diesen kleinen hellen Rahmen musst du jetzt im Ebenenmanager eine Stufe nach oben schieben.
Danach markierst du im Ebenenmanager die beiden Rahmen und bindest sie als Einzelobjekt ein

Leertaste drücken, um die Auswahl aufzuheben.





Schritt 11


So - nun markiert ihr den einen der gewölbten 15 Pixel breiten Rahmen und dreht ihn mit dem Verformwerkzeg um 10° nach links.
Dann marktiert ihr den zweiten solchen Rahmen und dreht ihn um 10° nach rechts. (siehe Screen).









Damit wäre der Rahmen fertig, aber nun ist von unserem ursprünglichen Foto ja nur noch ein kleiner Teil zu sehen.





Schritt 12


Nun nehmt ihr das Doppel unseres ursprünglichen Bildes und ändert die Größe auf eine maximale Kantenlänge von 500px.
Nachschärfen mit (Strg+Umsch+F) nicht vergessen !
Bild mit Strg+C kopieren und in unserem eben erstellten Rahmenbild mit Strg+V einfügen

Rechtsklick auf das Bild - Ausrichten - Mitte (oder "beide" in älteren PI-Versionen) (siehe Screen)












So, nun müsst ihr nur noch diese Ebene im Ebenenmanager ganz nach unten schieben, Wasserzeichen drauf und fertig.









Ich habe den beiden gedrehten Rahmen noch mit Umsch+S den folgenden Schatten gegeben, aber das bleibt euch überlassen: