7. März 2009

Tutorial Animation "Wackelrahmen" (PI)







Dieser Rahmen ist von mir selbst ausgedacht - jede Ähnlichkeit mit anderen Rahmen ist rein zufällig und nicht beabsichtigt

© by KroatienMonja
geschrieben mit PI X3 am 07.03.2009

Benötigte Filter:
Eye Candy 4000 - Swirl
FM Tile Tools -- Blend Emboss

Suche dir ein schönes Bild
und verdopple es mit Strg+D
- schließe das Originalbild

Verkleinere dein Doppel auf eine *Höchstkantenlänge von 300 px

Suche dir eine helle und eine dunkle Farbe aus deinem Bild.

Achtung: Bei Punkt 4 und 5 musst du ein bisschen aufpassen - die sehen sich ziemlich ähnlich, so dass du evtl. einen übersiehst. Du musst aber unbedingt beide machen!!

So nun wollen wir anfangen:

*Schritt 1*

 

erweitere dein Bild mit Umsch+N um 2 px in der hellen Farbe,
dann um 5 px in der dunklen und
noch einmal um 2 px in der hellen Farbe
dann mit Strg+A alles markieren,
Auswahl -- Umrandung: 9 px nach innen (Kasten)
Web - Schaltflächendesigner laut nachfolgendem Screen:



Alles einbinden mit Strg+Umsch+M

*Schritt 2*

 

Bild erweitern (Umsch+N) mit 25 px dunkel
Erweiterung mit dem Zauberstab markieren.
Filter Eye Candy 4000 -- Swirl, da klickst du dann oben auf Settings und dann auf Low Twist -> OK
Alles einbinden mit Strg+Umsch+M
Alles markieren mit Strg+A
Auswahl à Umrandung: 25 px nach innen (Kasten)
Effekt FM Tile Tools -- Blend Emboss mit den Standardeinstellungen
Alles einbinden mit Strg+Umsch+M
Auswahl aufheben mit Leertaste

*Schritt 3*

 

erweitere dein Bild mit Umsch+N um 2 px in der hellen Farbe,
dann um 5 px in der dunklen und
noch einmal um 2 px in der hellen Farbe
dann mit Strg+A alles markieren,
Auswahl -- Umrandung: 9 px nach innen (Kasten)
Web - Schaltflächendesigner wie bei Punkt 1
Alles einbinden mit Strg+Umsch+M

*Schritt 4*

 

Strg+A alles markieren,
Auswahl -- Umrandung: 43 px nach innen (Kasten)
Mit Strg+Umsch+O In Objekt umwandeln
Auswahl keine
Im Ebenenmanager Basisebene auswählen

*Schritt 5*

 

Strg+A alles markieren,
Auswahl -- skalieren -- schrumpfen um 43 px (Kasten)
Mit Strg+Umsch+O In Objekt umwandeln
Auswahl keine
Im Ebenenmanager Basisebene auswählen

*Schritt 6*

 

Bild mit Umsch+N um 40 erweitern (Farbe egal), dann schließe im Ebenenmanager das Auge der Basisebene

*Schritt 7*

 

Rahmenebene mit Umsch+D 2 x duplizieren, so dass wir jetzt insgesamt 3 Rahmen haben.
Den obersten Rahmen im Ebenenmanger anklicken und mit dem Verformwerkzeug um 5 % nach links drehen, der mittlere bleibt, der unterste wird um 5 % nach rechts gedreht.

* Schritt 8*

 

Oberste und unterste (also die beiden schrägen) Rahmenebenen im Ebenenmanager markieren und mit Umsch+D duplizieren
Die Duplikate im Ebenenmanager unter das Bild schieben, also direkt über die ausgeblendete Basisebene
Und mit Strg+F mit der Hinter- oder Vordergrundfarbe füllen (das wird gleich quasi die Tapete, die hinter dem Rahmen hervorlugt, wenn er wackelt).

*Schritt 9*

 

So, jetzt blenden wir die oberen Rahmen erst mal alle drei aus, so dass wir nur noch die unteren, jetzt eingefärbten sehen. Diese beiden unteren Ebenen im Ebenenmanager markieren und eine schöne Textur für Tapete auswählen (Ich habe hier über Effekte - Füllungen und Texturen - Texturfilter - Relief - Emboss003 verwendet).

*Schritt 10*

 

So -- jetzt binden wir diese beiden Tapetenrahmen mit dem Bild als Einzelobjekt ein





*Schritt 11 *

Ok -- jetzt blenden wir den unteren Rahmen wieder ein -- und radieren von unserem eben zusammengefügten Einzelobjekt alles weg, was über diesen Rahmen hinaussteht. Aber Vorsicht -- nicht zuviel wegradieren, wirklich nur das, was übersteht.



*Schritt 12*

 

So und nun blenden wir den untersten Rahmen wieder aus und dafür den obersten ein -- und -- du ahnst es sicher schon --auch hier müssen wir wieder radieren.

*Schritt 13*

 

Ok -- nun einmal alle drei Rahmen einblenden und auf Bearbeiten - Zuschneiden klicken. Danach setzt du noch dein Wasserzeichen und evtl. Copyrighthinweise auf das Bild und schiebst sie direkt über das Bildchen, also unter die Rahmen und blendest dann alle drei Rahmen wieder aus .

So sieht das jetzt bei mir aus:

Bild als ufo speichern.

*Schritt 14*

 

Im Gifanimator die Ufo-Datei öffnen, 3x duplizieren, so dass du nun 4 Bildchen hast.
Beim ersten und dritten Bildchen blendest du jetzt den mittleren (geraden) Rahmen ein, beim zweiten den oberen, beim vierten den unteren Rahmen
Dann markierst du alle vier Rahmen und drückst Strg+F -- nun hast du 8 Bildchen.
Nun musst du nur noch das erste Bildchen mit der rechten Maustaste anklicken -- Blideigenschaften und die Verzögerung auf 100 ms stellen. Bei allen anderen bleibt es bei den voreingestellten 10ms (also 0,1 s)


*Schritt 15*

 

Nun klickst du oben noch auf Optimieren, dann auf Matte - keine


Drücke dann einmal Strg+S (da wird das Bild automatisch in dem Ordner, in dem schon deine Ufo-Datei liegt als Uga-Datei gespeichert). Nun noch ganz normal als Gif-Datei speichern -- und fertig ist dein Wackelrahmen.