10. März 2009

Rahmentutorial Have a look (PI)









Dieser Rahmen ist von mir selbst ausgedacht – jede Ähnlichkeit mit anderen Rahmen ist rein zufällig und nicht beabsichtigt


© by KroatienMonja

geschrieben mit PI X3 am 09.03.2009


Benötigte Filter:

Filters Unlimited - Distortion - Explosion

Eye Candy 4000 - Swirl

FM Tile Tools – Blend Emboss


Vorbereitung:

Suche dir ein schönes Bild, das Motiv sollte ziemlich mittig sitzen.

Dupliziere das Bild mit Strg+D, schließe das Original.

Kopie auf 300 px Höchstkantenlänge verkleinern und nachschärfen mit Strg+Umsch+F (Feld rechts oben auswählen) und noch einmal mit Strg+D kopieren.


Schritt 1


Erweitere dein Bild mit Umsch+N um 25 px in einer fremden Farbe

Markiere die Erweiterung mit dem Zauberstab

Gehe auf dein zweite Kopie des Bildes und drück Strg+C (Kopieren)

Gehe zurück zu deinem bearbeiteten Bild - Bearbeiten - Einfügen - In Auswahl einpassen

Nun wende aus Filter Unlimited den Filter Distortion - Explosion an. Spiele mit dem Regler, bis dir die Einstellung gefällt - achte dabei besonders auf den äußeren Bereich des Bildes. Das ist ja der Teil, der dann im Rahmen zu sehen ist.


Weil ich die eine Seite bei mir etwas fade fand habe ich den Rahmen einfach dupliziert, einmal horizontal gespiegelt und dann die eine Hälfte des oberen Rahmens wegradiert. Dann habe ich die beiden Rahmenteile als Einzelobekt eingebunden. Aber das musst du evtl. gar nicht machen

Schritt 2


Nun wenden wir den Filter Eye Candy - Swirl mit den folgenden Einstellungen an.

Drück evtl. mehrfach auf den Schalter "Random", bis dir das Aussehen gefällt.


Binde alles ein mit Strg+Umsch+M.

Mit Strg+A alles auswählen

Auswahl - Umrandung - 25 nach innen, siehe Screen:


Web - Schaltflächendesigner mit folgenden Einstellungen anwenden:



Drücke einmal die Enter-Taste - dann bist du wieder auf der Basisebene.

Schritt 3


Jetzt brauchen wir Platz. Darum erweitern wir mit Umsch+N um 100


Nun aktiviere im Ebenenmanager wieder den Rahmen,

duplizieren mit Umsch+D und

mit dem Verformwerkzeug um 10 % nach rechts drehen

Und gleich noch mal Umsch+D

und um 10 % nach rechts drehen

So - wenn wir das jetzt rundrum machen (wir brauchen insgesamt 21 Rahmen) ist das ziemlich öde.

Darum markieren wir jetzt alle drei Rahmen im Ebenenmanager, einbinden als Einzelobjekt und weiter

Duplizieren mit Umsch D

Drehen nach rechts um 30 %

So - jetzt noch 5 x Umsch+D und drehen um 30 % nach rechts so dass du am Ende 7 Ebenen mit Dreier-Rahmenpäckchen hast.

Du musst die nicht umbenennen - ich habe sie jetzt nur von 1-7 durchnummeriert, damit du besser siehst, was ich meine.

Markiere nun diese 7 Rahmenebenen im Ebenenmanager - Rechtsklick - als Einzelobjekt einbinden


Schritt 4


Gehe im Ebenenmanager auf deinen Rahmen, Strg+C zum Kopieren, dann Strg+N für ein neues Bild - da wählst du als Größe "Wie Zwischenablage" und transparent. Dann deinen Rahmen in das neue Bild mit Strg+V einfügen. Rechtsklick - Ausrichten - Mitte

Dann kopieren wir noch einmal unsere zur Seite gelegte Kopie des Bildes mit Strg+C,

gehen zurück zu unserem Rahmen und fügen das Bild da mit Strg+V ein.

Rechtsklick auf das Bild - Ausrichten - Mitte

Schiebe das Bild mit Alt+Pfeiltaste nach unten unter deinen Rahmen

Schritt 5


Ziehe mit dem Umrisswerkzeug einen Kreis in der Größe deines Ausschnitts auf (bei mir sind das ca. 233x233 - Linienstärke 6. Wähle eine Farbe aus deinem Bild. Wenn der Kreis dann ein kleines bisschen unter deinem Rahmen hervorlugt, ist das gar nicht schlimm.

Diesem Kreis gibst du nun einen Schatten wie folgt (wir können nicht einfach unserem Rahmen einen Schatten geben, da das unschöne weiße Ränder bei unserer Gifdatei hervorruft).


Schiebe die Ebene mit dem eben angefertigten Ring im Ebenenmanager nach unten, so dass er HINTER deinem Rahmen liegt - wir brauchen den nur für den Schatten, der Ring an sich soll eigentlich nicht zu sehen sein.

Schritt 6


Markiere wieder den Rahmen im Ebenenmanager, schärfe ihn mit Strg+F, rechts oberes Bild, nach und wende den Filter FM Tile-Tools - Blend Emboss mit den Standardeinstellungen an.

Setze noch dein Wasserzeichen und evtl. Copyright-Hinweise auf dein Bild.

Nun musst du nur noch auf Web - Bildoptimierer - Gesamtes Bild als PNG speichern (ich habe damals noch als gif gespeichert - aber als PNG wird es viel schöner).

Und fertig ist dein Rahmen.