14. November 2009

Tutorial Animation Schneeschrift (PI-Version)

Die Idee stammt nicht wirklich von mir, vielmehr kam sie mir, als ich einen ähnlich animierten Text sah.

Dann habe ich versucht, das selbst umzusetzen und das ist das Ergebnis.

Dieses Tut gibt es auch für PSP. Ihr findet es hier: Klick


© by KroatienMonja

geschrieben mit PI X3 am 14.11.09

Benötigte Filter:

- Xero - Sparkles
- evtl. Eye Candy 5 Nature - Snow-Drift

So nun wollen wir anfangen:

*Schritt 1*

Öffne ein neues Dokument (ca. 400 x 150 px), fülle die Fläche mit weiß oder deiner gewünschten Hintergrundfarbe.

Wähle ein schöne Schrift aus (möglichst dicke Buchstaben) und schreibe deinen Namen
Schriftart und Ausrichtung bleiben dir überlassen, aber wähle eine Umrandung von 2 pt in weiß
evtl. kannst du den Namen dann noch ein bisschen größer oder breiter - oder eben schmaler schieben, je nach Länge des Namens, so dass er gut in die Arbeitsfläche passt (rechts und links sollte noch ein bisschen Platz bleiben. Wenn allzuviel Platz drumherum bleibt, kannst du deine Arbeitsfläche auch entsprechend zuschneiden.

Gib deinem Text nun folgenden Schatten:






So sieht es bei mir jetzt aus:





*Schritt 2*

 

Nun stelle von 2D auf 3 D um und klick oben auf "Materialoptionen", dort dann auf die Karteikarte "Schrägeneinstellungen" und setze einen Haken bei "weicher Rücken".






Das ist das Ergebnis:







*Schritt 3*

 

Wähle im Ebenenmanager die Ebene mit der 3D-Schrift aus und dupliziere sie 2x mit Umsch+D. Schalte die oberen beiden Ebenen unsichtbar und wende auf die untere den Filter Xero Sparkles mit folgenden Einstellungen an:






Vergiss nicht, die Farbe in beiden Kästchen auf weiß zu ändern.


*Schritt 4*

 

Klicke die eben bearbeitete untere Textebene unsichtbar und die darüber sichtbar. Wende auch darauf den Xero Sparkles mit den obigen Einstellungen, aber ändere den Wert bei Maximum von 294 auf 292.
Klicke die eben bearbeitete mittlere Textebene unsichtbar und die oberste sichtbar. Und wieder Filter Xero Sparkles mit den obigen Einstellungen aber bei Maximum nun 290 einstellen.


*Schritt 5*

 

Wenn du deinen Schriftzug noch in eine Schneewehe stellen willst, dann wende jetzt noch den Filter Eye Candy 5 Nature - Snow-Drift mit folgenden Einstellungen auf jede der drei Textebenen an:






Wenn du die Schneewehe nicht willst, lass Schritt 5 einfach weg.

*Schritt 6*

 

Nun schalte die drei Textebenen mit den Schneeflocken unsichtbar. Speichere dein Bild als ufo oder psd-Datei ab.

*Schritt 7*

 

Starte nun deinen Gif-Animator, wähle beim Start-Assistenten "Bestehende Bilddatei öffnen" und suche deine eben gespeicherte Ufo-Datei.

Rechtsklick auf das Bildchen unten und bei Bildeigenschaften eine Verzögerung von 40 eingeben.
Drücke zweimal Strg+f, so dass du nun 3 Bildchen hast. In jedem machst du nun eine der ausgeblendeten Textebenen sichtbar.

Nun schaust du dir das noch in der Vorschau an und wenn es dir gefällt, dann speichere deine Animation einmal als uga-Datei ab (so kannst du später jederzeit noch was an deinen Einstellungen ändern) und dann natürlich als gif-Datei speichern.






Und schon ist dein verschneiter Schriftzug fertig - ich hoffe das Nachbasteln hat dir Spaß gemacht.