14. November 2009

Tutorial Animation Schneeschrift (PSP-Version)



Die Idee stammt nicht wirklich von mir, vielmehr kam sie mir, als ich einen ähnlich animierten Text sah.

Dann habe ich versucht, das selbst umzusetzen und das ist das Ergebnis.

Dieses Tut gibt es auch für PI. Ihr findet es hier: Klick


© by KroatienMonja
geschrieben mit PSP X2 am 14.11.09

Benötigte Filter:

- Alien Skin Xenofex 2- Constellation
- evtl. Eye Candy 5 Nature - Snow-Drift (für die Schneehäubchen)

So nun wollen wir anfangen:

*Schritt 1*

 

Stelle die Hintergrundfarbe auf eine kräftige Farbe deiner Wahl und die Vordergrundfarbe auf weiß
Öffne ein neues Dokument (ca. 400 x 150 px), fülle die Fläche mit weiß.

Lege eine neue Ebene an.

Wähle ein schöne Schrift aus (möglichst dicke Buchstaben) und schreibe deinen Namen
Wichtig ist, dass du bei Strichstärke 2 eingibst - Schriftart und Ausrichtung bleiben dir überlassen.




evtl. kannst du den Namen dann noch ein bisschen höher oder breiter - oder eben schmaler schieben, je nach Länge des Namens, so dass er gut in die Arbeitsfläche passt (rechts und links sollte noch ein bisschen Platz bleiben.

*Schritt 1A*

 

Diesen Schritt brauchst du nur, wenn du auch solche Schneehäubchen auf deinem Namen haben möchtest.
Wandle die Vektorebene mit dem Text in eine Rasterebene um (Rechtsklick auf die Ebene im Ebenenmanager, Umwandeln in Rasterebene)

Nun wende den Filter Eye Candy 5 Nature - Snow-Drift mit folgenden Einstellungen an:




Du kannst auch einfach mal die verschiedenen Variationen unter der Karteikarte "Settings" ausprobieren. Da gibt es hohe, kleine, zarte, gepuderte Varianten.
Ich habe dann gleich noch mal den gleichen Filter angewandt, aber nun den Haken von "Start Snow Drift vom Selection Bottom" entfernt.

*Schritt 2*

 

Nun machen wir zuerst den Schatten (3-D-Effekt -> Schlagschatten mit folgenden Einstellungen.




Achte unbedingt darauf, den Haken bei "Schatten auf neuer Ebene" zu setzen

Nun wähle im Ebenenmanager die Ebene mit dem Schatten aus. Mit dem Auswahlwerkzeug (siehe nachfolgender Screen, Punkt 1) auf den Schatten klicken, mit dem Verformwerkzeug "Maßstab" (siehe nachfolgender Screen, Punkt 2) stauchen wir den Schatten jetzt ein bisschen (er sollte nur noch ca. 2/3 der Texthöhe haben. Evtl. den Schatten auch ein bisschen nach oben schieben - er sollte unten nicht über den Text herausragen.





Nun stellen wir das Verformwerkzeug auf "Perspektive" und ziehen die Schattenebene oben ein Stück auseinander, evtl unten auch ein bisschen zusammeschieben.



Evtl. kannst du die Sichtbarkeit der Schattenebene noch ein bisschen reduzieren - das ist Geschmackssache.

*Schritt 2B*

 

Diesen Schritt brauchst du nur, wenn du Schritt 1 A nicht gemacht hast, wenn deine Schrift also kein Schneehäubchen hat.

Geh im Ebenenmanager auf die Ebene mit der Schrift.
Mit Strg+A alles auswählen, dann
Auswahl --> frei und
Auswahl ändern - verkleinern - 2 px
Neue Ebene,
3-D-Effekte - Aussparung mit folgenden Einstellungen:




Nun im Ebenenmanager mit rechts auf die Ebene mit der Aussparung klicken, zusammenfassen - nach unten zusammenfassen.

Auswahl aufheben

*Schritt 3*

 

Wähle im Ebenenmanager die Ebene mit der Schrift aus.
Alien Skin Xenofex 2- Constellation mit folgenden Einstellungen





Klicke auf Random Seed, bis dir die Verteilung der Schneeflöckchen gefällt, dann auf OK.


*Schritt 4*


Nun geh mit deiner Maus an den Rand deiner Arbeitsfläche, Rechtsklick, Alle Ebenen kopieren






Starte den Animationsshop, bearbeiten, einfügen als neue Animation (Strg+V)

*Schritt 5*

 

Geh zurück zu PSP, mache den letzten Schritt mit Strg+Z rückgängig und wende den Filter Alien Skin Xenofex 2- Constellation erneut mit den gleichen Einstellungen an - wieder auf Random Seed klicken und dann auf ok.

Wieder mit der Maus an den Rand deiner Arbeitsfläche, Rechtsklick, Alle Ebenen kopieren
Zurück zum Animationsshop wechseln, bearbeiten, einfügen nach dem ausgewählten Einzelbild

*Schritt 6*

 

wiederhole Schritt 5 noch einmal

*Schritt 7*

 

Nun hast du 3 Einzelbilder in deinem Animationsshop. Wähle alle drei aus, Rechtsklick - Einzelbildeigenschaften. Gib als Verzögerung 35 oder 40 ein. Ansicht - Animation. Nun kannst du deine Animation kontrollieren. Wenn dir der Schneefall und die Geschwindigkeit gefallen, gehe auf Datei - speichern unter - und speichere die Animation als gif-Datei ab.

Und schon ist dein verschneiter Namenszug fertig - ich hoffe das Nachbasteln hat dir Spaß gemacht.