7. April 2010

Signtag Asia (PSP)




Ich habe das Taggy mit PSP X2 gebastelt - es sollte aber auch mit anderen Programmversionen zu basteln sein.
Die Werkzeuge in PSP solltest du schon kennen - also für absolute PSP-Anfänger ist es wohl nicht geeignet.

Du brauchst dafür:


  • eine schöne Tube
  • den Filter Adjust
  • den Filter Fm Tile Tools - Blend Emboss

Hast du alles beisammen? Dann kann es losgehen.



Schritt 1


Öffne deine Tuben, dupliziere sie mit Umsch+D

Nun kannst du das Original wieder schließen.
Wähle dir mit deiner Pipette eine helle Vordergrund- und eine dunkle Hintergrundfarbe aus deiner Tube aus - möglichst aus einem Farbfeld.
Erstelle dir als Vordergrund folgenden Farbverlauf:




Schritt 2


Öffne ein neues Bild 400 x 400 px und fülle die Fläche mit dem Farbverlauf



Schritt 3


Gehe nun auf Effekte - Textureffekte - Plättchen mit folgenden Einstellungen:




Schritt 4


Und nun Effekte - Maleffekte - Pinselstriche mit folgenden Einstellungen:




Schritt 5


Anschließend Filter Adjust - Variationen - klicke 2 x rechts unten auf "Darker"




Schritt 6


Nun füge deine Tube ins Bild, passe sie ggf. in der Größe an (Nachschärfen mit Anpassen - Schärfe - Scharfzeichnen nicht vergessen).
Je nach Tube kannst du ihr evtl noch einen Schatten geben. Dann alle Ebenen sichtbar zusammenfassen.

Auswahl - alle
Auswahl - ändern - verkleinern - 32 px
Auswahl - umkehren
Auswahl - in Ebene umwandeln



Schritt 7


Effekt - 3D-Effekte - Innenfase mit folgenden Einstellungen anwenden:

 


Und gleich noch mal die Innenfase mit den gleichen Einstellungen.

Und nun noch Effekte - FM Tile Tools - Blend Emboss mit den Standardeinstellungen anwenden



Schritt 8


Auswahl - umkehren
Effekte - 3D-Effekte - Aussparung mit folgenden Werten:

Bei der Farbe musst du ausprobieren, was dir am besten gefällt - beim ersten habe ich die helle VG-Farbe verwendet, beim zweiten schwarz.



Schritt 9

Schreibe evtl. deinen Text auf das Bild und vergiss nicht dein Wasserzeichen und evtl. Copyrighthinweise.

Nun nur noch als jpg abspeichern.


So, hier habe ich noch zwei andere Varianten dieses Taggys z.B. auch mit einer Frauentube: