16. November 2011

Neue Ebene UNTER der aktiven Ebene anlegen (PS)

© by KroatienMonja (Juli 2011)

In PS braucht man ja öfter mal eine Ebene unter der bereits vorhandenen, z.B. um Ebenenstile fest einzubinden.

Statt nun die neue Ebene erst anzulegen und dann umständlich im Ebenenmanager nach unten zu schieben kannst du die neue Ebene mit einem kleinen Trick auch direkt unter der aktiven Ebene erstellen.




Aktiviere also im Ebenenmanager die Ebene, unter der du eine neue leere Ebene anlegen möchtest. Nun halte auf deiner Tastatur die Tasten Strg+Alt gedrückt und klicke einmal auf das kleine Blatt mit der umgeknickten Ecke, um eine neue Ebene anzulegen.




Bei meinem PS (CS3) reicht es, wenn ich nur die Strg-Taste gedrückt halte - probiere es einfach mal aus

Das war's auch schon. Ich hoffe, das hilft dir ab und zu weiter und erspart dir das manuelle Verschieben deiner neu angelegten Ebene nach unten.