11. Januar 2012

Ränder an Tuben entfernen (PI)

Immer wieder mal passiert es, dass man eine Tube in ein Bild einfügt und dann entdeckt, dass diese einen unschönen hellen Rand hat. Leider konnte ich ausgerechnet jetzt, wo ich dieses kleine Tut schreiben wollte, keine solche Tube finden. Daher hier ein Screen von einem Bild, bei dem dieses Phänomen, wenn auch nur minimal, auftritt:


Die Posertube ist von Tammy - bei mir tauchte mit der Original-Tube das Problem aber nicht auf.
Minitut by Monja - 12.01.2012



Um so einen Rand nun zu entfernen, gehst du wie folgt vor:

Gehe im Ebenenmanager deines PI auf die Tubenebene und dann auf Objekt - Randentfernung.

Als Hintergrundfarbe weiß oder schwarz, je nachdem, ob du eher einen weißen oder einen dunklen Rand hast. Einen dunklen Rand hat man meist eher, wenn man grade selbst eine Tube freistellt und dabei vielleicht nicht dicht genug am Motiv war.

Bei den Werten für Tiefe und Toleranz musst du ein bisschen probieren - in diesem Fall dürfte der voreingestellte Wert von jeweils 1 fast ausreichen, das hängt auch von der Gesamtbildgröße ab - je größer das Bild, desto höher wirst du hier auch die Werte einstellen müssen. Ich würde mich im Zweifel aber langsam nach oben tasten.

Wenn es nach dem Bestätigen doch noch nicht passt einfach den Schritt mit Strg+Z (oder Bearbeiten-Rückgängig) rückgängig machen und noch mal mit anderen Werten wiederholen.

Und nun weiterhin viel Spaß beim Basteln.