17. März 2013

Google Chrome - Addons hinzufügen am Beispiel-AddOn "Scrapbook"

Auch der Google Chrome bietet die Möglichkeit, ihn mit Hilfe von Addons zu individualisieren.

Um ein Addon hinzuzufügen, geht ihr wie folgt vor:






Sucht am besten gleich mal nach Adblock - damit ihr euch die vielen lästigen Popup-Fenster mit Werbung erspart.


Ein weiteres interessantes Addon nennt sich "Chromium Scrapbook". Dieses hilft euch dabei, interessante Webseiten (z.B. Tutorialseiten) zu sammeln - und abzuspeichern. So bleiben Sie euch erhalten, auch wenn die Seite irgendwann online nicht mehr verfügbar ist. Leider kann man hier nicht - wie bei dem Scrapbook-AddOn für den den Firefox, Ordner anlegen. Aber immerhin lassen sich den einzelnen Seiten Tags zuordnen - also Suchbegriffe, mit deren Hilfe man dann doch vergleichsweise schnell das Richtige finden sollte.


Ihr habt nach der Installation oben in der Menüleiste ein kleines Buchsymbol - wenn ihr darauf klickt, könnt ihr die aktuell geöffnete(n) Seite(n) speichern und/oder verwalten.

Natürlich nutzt ihr diese gespeicherten Tuts nur für euch und nicht, um sie dann irgendwo also eure eigenen auszugeben !!!!!


Hinweis (Unterschiede Scrapbook für Firefox und Chromium Scrapbook):
Anders als beim Scrapbook-AddOn für den Firefox, könnt ihr hier zwar keine Ordner und Unterordner anlegen, dafür aber jeder gespeicherten Seiten Tags (Suchbegriffe) zuordnen.

Das müsst ihr auch nicht für jede Seite einzeln machen (wobei es durchaus sinnvoll ist, gleich beim Speichern die passenden Tags zuzuordnen).

Wenn ihr aber anfangs erst mal einige Seiten speichert, dann könnt ihr alle oder einige davon anschließend markieren - und den markierten Seiten gleichzeitig das oder die passenden Tags zuordnen. Damit könnt ihr die gespeicherten Seiten später filtern, so, als wenn diese eben in einem Ordner wären. Ein anderer Weg - das gleiche Ziel - wobei eigentlich die Tags sogar praktischer sind, da ich ein und der selben Seite damit ja mehrere Tags zuordnen kann - während ich mich beim Ordnersystem eben entscheiden muss, pack ich es da hin oder dort hin - oder speichere ich die Seite evtl sogar mehrfach in verschiedenen Ordnern ab

Leider kann ich beim Suchen aber immer nur nach EINEM Tag filtern - also nicht mehrere Filter gleichzeitig anwenden.

Was mir wiederum an der Firefox-Variante besser gefällt:

Ich kann dort

  1. die Seiten einfach mit Rechtsklick archivieren
  2. mit Rechsklick auf eine archivierte Seite einfach die Ursprungs-URL öffnen


Na - vielleicht gibt es irgendwann für einen Browser eine Kombination aus allen Vorteilen