20. April 2013

Teamviewer - Helfer aus der Ferne

Ihr habt ein PC-Problem und euer Freund, der sich am PC auskennt, kann die nächsten Tage nicht kommen?

Da gibt es ein tolles Helferlein, welches für den privaten Gebrauch ebenfalls kostenlos ist.

Ladet euch beide den Teamviewer auf den Rechner, starten - der der Hilfe braucht gibt dem, der helfen kann/soll die im Programm angezeigte ID und das Kennwort durch (per Telefon oder Messenger) - und schon kann der Freund aus der Ferne die Bedienung des Rechners übernehmen und schauen, wo's hakt.

Die aktuelle Version ist 8 - mein Bekannter, der solche Sachen professionell macht, schwört aber auf die ältere Version TeamViewer v 4.1.9105, weshalb ich euch unten den Link zu dieser älteren Variante eingestellt habe. Die habe ich auch bei mir auf dem Rechner und kann so meiner Mutti, meiner Tochter oder einer Freundin von hier aus mal bei kleinen PC-Problemchen helfen. Wobei ich inzwischen hier auch die aktuelle Version habe, weil der ein oder andere meiner Freunde halt auch schon eine neuere Version auf seinem Rechner hat - die mit der älteren dann nicht kooperiert. Umgekehrt geht es meines Wissens aber schon - also wenn der Helfer die neuere und der  Ratsuchende eine ältere Version nutzt.

Hier habe ich eine kurze Anleitung für euch:

Um das Programm zu verwenden müsst ihr es gar nicht installieren.

Nach dem Download sucht ihr die Datei TeamViewer-Setup.exe auf eurem Rechner - wenn ihr keinen speziellen Ordner angegeben habt, findet ihr sie vermutlich im Ordner Downloads oder auf eurem Desktop. Dann einen Doppelklick auf die Datei - dann öffnet sich dieses Fenster:




Da müsst ihr einfach auf "ausführen" klicken.

Dann kommt die Frage: Installieren oder Starten - da könnt ihr einfach auf Starten klicken - ihr müsst das Programm also nicht zwingend installieren:




Wenn ihr öfter mal Hilfe von außen braucht, macht es natürlich Sinn, wenn ihr das Progi installiert, so dass es immer direkt einsatzbereit ist. Auf jeden Fall solltet ihr euch merken, WO ihr die exe-Datei gespeichert habt, damit ihr sie nicht jedes Mal neu aus dem Internet laden müsst.

Beim nächsten Fenster (Lizenzabkommen) müsst ihr einen Haken bei "Ich akzeptiere das Lizenzabkommen" setzen - und dann wieder auf "weiter" klicken.

Bei neueren Windows-Versionen kommt jetzt noch eine Abfrage von Windows, ob ihr das Programm zulassen wollt - das müsst ihr natürlich auch bestätigen.

Nun öffnet sich das eigentlich Programm. Ihr seht links den Bereich "Warte auf Verbindung". Darunter zwei Zahlen, nämlich ID und Kennwort. Beide Zahlen müsst ihr eurem Helfer, der euch bei eurem Problem helfen kann und will (z.B. am Telefon oder via Messenger (Skype, Yahoo-Messenger) übermitteln. Die Zahlen sind immer wieder anders.





Erst wenn euer Gegenüber diese beiden Zahlen bei sich im rechten Bereich (Verbindung herstellen) eingegeben hat, übernimmt er euren PC - ihr könnt davor sitzen und beobachten, was gemacht wird, um so evtl. für's nächste Mal zu lernen. Alternativ kann der Helfer das auch so einstellen, dass er nur einen Pfeil auf eurem Rechner bedienen und euch so zeigen
kann, wo ihr jeweils klicken sollt, was zum Lernen natürlich noch viel effektiver ist.

Am Ende der Sitzung kommt noch mal eine Abfrage, ob ihr das Programm privat oder beruflich nutzt - die müsst ihr mit "privat" beantworten und dann das Fenster einfach schließen.




Und hier nun noch der Link zur Version 4: Klick
Und hier könnt ihr euch die aktuelle Version holen: Klick