10. August 2014

Bildgröße in Irfan View ändern, zuschneiden und mit Wasserzeichen versehen

Nicht jeder hat ja ein umfangreiches Bildbearbeitungsprogramm zur Verfügung. Trotzdem möchte man doch seine Fotos, die man im www zeigt ggf. ein bisschen zurecht schneiden, in der Größe anpassen und ggf. mit einem Wasserzeichen schützen.

Ich habe daher hier mal kurz beschrieben, wie man all das mit dem kostenlosen Bildbetrachtungsprogramm Irfan View erledigen kann.


1.) Bild zuschneiden

1. Bild in Irfan View öffnen

2. Mit gedrückter Maustaste von links oben nach rechts unten den gewünschten Bildausschnitt markieren.


3. Wenn dir die Auswahl gefällt einfach nur noch über bearbeiten --> freistellen bestätigen - und schon ist alles, was außerhalb deines Rahmens war verschwunden.

4. Anschließend nicht vergessen, das Bild mit Datei - Speichern unter - unter einem neuen Namen abzuspeichern (so bleibt dir das Originalbild erhalten) - und schon kann's weitergehen zum nächsten Bild. Diesen Schritt kannst du überspringen, wenn du anschließend gleich noch die Größe anpassen und/oder ein Wasserzeichen aufbringen willst.





2.) Bildgröße anpassen

1. Bild in Irfan View öffnen.

2. Bild --> Größe ändern

Fürs Web ist eine Kantenlänge von 600 px zumeist ausreichend):


Mit OK bestätigen.

Anschließend nicht vergessen, das Bild mit Datei - Speichern unter - unter einem neuen Namen abzuspeichern (so bleibt dir das Originalbild erhalten) - und schon kann's weitergehen zum nächsten Bild. Diesen Schritt kannst du überspringen, wenn du anschließend gleich noch ein Wasserzeichen aufbringen willst.





3.) Wasserzeichen mit Irfan-View einfügen. 

1. Bild in Irfan View öffnen

2. Bearbeiten --> Wasserzeichen einfügen
Bei "Wählen" dein Wasserzeichen aussuchen. Bevorzugt sollte es eine png-Datei mit transparentem Hintergrund sein - und wenn möglich sollte auch die Fläche des (Graustufen-)Bildes schon vor dem Abspeichern der PNG-Datei eine gewisse Transparenz haben. (Wenn du selbst kein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoimpact, Paint Shop Pro oder Gimp hast, kann das vielleicht jemand für dich so erstellen).
Das könnte etwa so aussehen:
Hier das Herz noch mal auf einer farbigen Fläche.
Du siehst, dass ich hier nicht nur den Hintergrund transparent habe, sondern auch das eigentliche Herz schon durchscheinend ist: Rechts oben eine Startecke aussuchen - mit den x und y Koordinaten kann man das nachher noch individuell anpassen. Dann einfach auf "Vorschau" klicken und schauen, ob alles passt. Wenn ja, mit OK bestätigen - ansonsten die Werte für die Koordinaten anpassen - oder ggf. eine andere Startecke versuchen.

Anschließend nicht vergessen, das Bild mit Datei - Speichern unter - unter einem neuen Namen abzuspeichern (so bleibt dir das Originalbild erhalten) - und schon kann's weitergehen zum nächsten Bild.