1. November 2013

Wir häkeln einen Pinguin



 


Heute habe ich mal was ganz anderes für euch. Ich habe im www eine (englische) Anleitung für einen ganz niedlichen Pinguin entdeckt - und ins deutsche übersetzt. Die Verfasserin der Anleitung erlaubt ausdrücklich, dass ihre Anleitungen verbreitet werden, solange nur ein Link zu ihrer Seite dabei ist und natürlich nicht behauptet wird, die Anleitung wäre selbst verfasst.Die Anleitung ist für den Pinguin links im Bild, den rechten habe ich zuvor schon "frei Schnauze" gehäkelt.

Die Originalanleitung in englisch findet ihr hier: http://www.rheatheylia.com/index.php?page=patterns&id=1 auch die Fotos sind von dort.

Und hier kommt meine übersetzte Version:

Hier könnt ihr euch die Anleitung als PDF-Datei zum Ausdrucken herunterladen

Pinguin

Benötigtes Material:
Garn in schwarz,
Garnreste in weiß und orange oder gelb
Häkelnadel 3,5 oder 4
Filz, Stickgarn, oder Puppenaugen für das Gesicht.
Größe: ca.13-16 cm hoch je nach Garnstärke und der verwendeten Häkelnadel sowie der Position der Füße.

Hinweis: Es ist eine gute Idee, einen längeren Faden zum Zusammennähen an jedem Teil zu lassen.

Beende jede Runde mit einer Kettmasche und beginne die nächste mit einer Luftmasche.

Ich selbst habe zum Abnehmen die Masche nicht einfach übersprungen, sondern mit der nächsten Masche zusammengefasst abgehäkelt. Also Faden durch die erste Masche durchholen, Faden durch die zweite Maschen durchholen und dann noch einmal Faden holen und durch alle drei nun auf der Nadel befindlichen Schlingen auf einmal durchziehen. Möglich sind also beide Varianten - macht das einfach so, wie ihr es gewohnt seid oder wie es euch persönlich am besten gefällt und/oder von der Hand geht.

Körper und Kopf (schwarz)

1. 8 fM in magischen Ring
2. jede M verdoppeln (16)
3. jede 2. fM verdoppeln (24)
4. 1 fM in jede M (24)
5. jede 3. fM verdoppeln (32)
6. jede 4. fM verdoppeln (40)
7-13. 1 fM in jede M (40)
14. jede 7. fM überspringen (35)
15. jeden 6. fM überspringen (30)
16. 1 fM in jede M (30)
17. jede 5. fM verdoppeln (36)
18. jede 6. fM verdoppeln (42)
Hinweis: Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um die Augen anzubringen, falls Sie Sicherheitsaugen verwenden möchten. 
19-20. 1 fM in jede M (42)
21. jede 14. M verdoppeln (45)
22.1 fM in jede M (45)
23. jede 15. M verdoppeln (48)
24. 1 fM in jede M (48)
25. jede 8. M verdoppeln (54)
26-28. fM rund (54)
29. jede 8. M überspringen (48)
30. fM rund (48)
31. jede 7. M überspringen (42)
32.1 fM in jede M (42)
Hinweis: Körper nun ausstopfen.
33. jede 6. M überspringen (36)
34. jede 5. M überspringen (30)
35. jede 4. M überspringen (24)
36. jede 3. M überspringen (18)
37. jede 2. M überspringen (9)
38. jede 2. M überspringen (5)
Öffnung zunähen.

Schnabel: (orange / gelb)
1. 4 fM in magischen Ring
2. jede 2. fM verdoppeln (6)
3. jede 2. fM verdoppeln (9)
4-5. 1 fM in jede M (9)
mit KM schließen, Faden abschneiden, im Gesicht annähen

Bauch: (weiß)
1. 6 fM in magischen Ring
2. jede M verdoppeln (12)
3. jede 2. M verdoppeln (18)
4. jede 3. M verdoppeln (24)
5. jede 4. M verdoppeln (30)
6. jede 5. M verdoppeln (36)
mit KM schließen langen Faden lassen und abschneiden und als Bauch annähen.

Flügel: 2x (schwarz) 
1. 6 fM in magischen Ring
2. jede 2. M verdoppeln (9)
3.1 fM in jede M (9)
4. jede 3. M verdoppeln (12)
5. 1 fM in jede M (12)
6. jede 4. M verdoppeln (15)
7. 1 fM in jede M (15)
8. jede 5. M verdoppeln (18)
9. 1 fM in jede M (18)
10. jede 5. M überspringen (15)
11. 1 fM in jede M (15)
12. jede 4. M überspringen (12)
13. 1 fM in jede M (12)
mit KM schließen langen Faden lassen und abschneiden am Körper annähen

Die Füße sind ein wenig speziell. Die Zehen sind einzeln (3 für jeden Fuß) gehäkelt und dann
zum Fuß verbunden (siehe Fotos):

Zehen: 6 x (orange / gelb)

1. 6 fM in magischen Ring
2. 1 fM in jede M (6)
3. 1 fM in die nächsten 3 M (6)




Fuß: 2 x (orange / gelb)
Für jeden Fuß brauchen wir 3 Zehen
1. Garn durch eine Masche der ersten Zehe ziehen:
die nächsten 3 M häkeln:

nächste Zehe daneben und je 1 fM in 3 aufeinander folgende M:

dann mit der 3. Zehe ebenso verfahren, hier nun insgesamt 6 fM in 6 aufeinander folgende M arbeiten,

weiter zur 2. Zehe, wieder 3 fM und noch 3 fM in die erste Zehe.

Nun sind alle Zehen in einer Runde verbunden. (18) .

2. je 1 fM in die nächsten 2 M, 1 M auslassen, 1 fM, 1M auslassen, je 1 fM in die nächsten 4 M, 1 M
auslassen, 1 fM in die nächste M, 1 M auslassen, 2 fM. (14)
3-5. fM rund (14)
6. jeweils 2 fM - 1 M auslassen  (9)
7. 1 fM in jede M (9)
Hinweis: Wenn du magst, kannst du an dieser Steller ein kleines bisschen Füllwatte in den Fuß stopfen.
8. jede 2. M auslassen (5)
Mit KM beenden, Öffnung schließen, Füße unterhalb des Körper annähen für einen stehenden Pinguin, oder auf der Vorderseite des Körpers für einen sitzenden.

Hinweis: Ich biete meine Anleitungen kostenlos an, und das soll auch so bleiben. Deshalb fühlen Sie sich frei, die Anleitung auszudrucken und an so viele Menschen wie Sie möchten, weiterzugeben. Ich bitte aber darum, meine Web-Adresse irgendwo auf der Anleitung zu vermerken, so dass die Leute wissen, wo es herkam. Meine Anleitungen dürfen weder verkauft noch als eigene ausgegeben werden. Sie können die Ergebnisse, die nach meinen Anleitungen gemacht wurden, gerne verkaufen, aber wenn man sie diese online verkaufen wollen, schreiben Sie bitte dazu, dass die Anleitung von mir ist und hier kostenlos zu bekommen ist. Dies bedeutet, dass bei jedem Post mit einem Artikel nach meinen Anleitungen dabeistehen muss, dass die Anleitung, die Sie verwendet haben frei ist sowie ein Link dazu. Ich versuche nicht, mich zu profilieren, ich will nur möglichst vielen Menschen Zugang zu kostenlosen Anleitungen ermöglichen. Bitte beachten Sie diese
Regeln und ruinieren Sie die Dinge nicht für alle anderen. Vielen Dank!

Original-Anleitung (englisch): http://www.rheatheylia.com/index.php?page=patterns&id=1
Deutsche Übersetzung durch KroatienMonja: http://monjas-tutoriale.blogspot.de/

Da Rheatheylia die Weitergabe ihrer Anleitung ausdrücklich erlaubt, stelle ich hier eine deutsche Übersetzung zur Verfügung. Die Originalanleitung und alle Rechte daran verbleiben selbstverständlich bei Rheatheylia, der ich für diesen süßen Pinguin herzlich Danke sage.

Wenn ihr einen Fehler in der Anleitung entdeckt, dann sagt mir bitte Bescheid, damit ich das korrigieren kann - ansonsten wünsche ich viel Spaß mit der Anleitung und mit eurem gehäkelten Pinguin.

Ich habe als Auge einen magischen Ring in schwarz begonnen, darin 6 fM. noch eine Runde, schwarz in der ich jede M verdoppelt habe (12). Dann 2 Runden  mit weiß in denen ich einmal jede 3. (18) und einmal jede 4. M verdoppelt habe (24).