5. Juli 2010

Animierter Schriftzug (Version 2) PI

© by KroatienMonja
geschrieben PI X3 am 05.07.2010
 





 


Hier noch eine weitere Variante des animierten Schriftzuges. Auch hierfür brauchst du nur dein PI und den Gif-Animator.


*Schritt 1*

 Öffne dein PI, erstelle über Datei - neu eine neue Datei mit folgenden Einstellungen:




Wenn dein Name oder das Wort, das du schreiben willst, sehr lang ist, musst du ggf. bei der Breite einen höheren Wert wählen.

Nun schreibe mit einer schönen dicken Schrift möglichst groß deinen Namen auf das Bild. Die Farbe ist erst mal egal.


Achtung: Du darfst bei einer animierten Gif-Datei mit transparentem Hintergrund keinen Schatten verwenden, der in den transparenten Bereich geht, das gibt sonst nämlich später hässliche weiße Ränder.

Rechtsklick auf das Wort - Ausrichten - Mitte



Der Name ist noch immer aktiviert. Drücke nun 4 x nacheinander die Umschalttaste und die Taste D. Mit Umschalt+D duplizierst du nämlich die aktive Ebene. Nun hast du im Ebenenmanager 5 gleiche Ebenen mit deinem Wort.

Klicke nun im Ebenenmanager gleich noch das Auge bei der Basisebene und bei den vier oberen Textebenen weg, so dass diese unsichtbar werden:



*Schritt 2*

 

Aktiviere nun im Ebenenmanager die noch sichtbare unterste Textebene. Gehe über Effeke - Füllungen und Texturen - magischer Farbverlauf.



Wähle den Modus 7 und klicke auf bearbeiten.



Im sich öffnenden Fenster wählst du einen Farbring aus, der dir gefällt:



*Schritt 3*

 

Aktiviere die nächste Textebene und mache auch das Auge wieder sichtbar.
Wieder mit Strg+F zum Farbverlauf. Dieses Mal änderst du aber den Wert bei Ring von 203 auf 233:


Das wiederholst du mit den anderen Textebenen. Allerdings änderst du nun den Wert auf 263/293/323.
Achtung: Wieviele Textebenen du brauchst hängt auch von deinem Farbverlauf ab. Meiner hat quasi einen hellen Strahl quer durch, der mit diesen 5 Bilder praktisch einmal halb herumdreht. Da das rechts und links gleich aussieht, ergibt das nun eine schöne gleichmäßige Rundumdrehung.

Hast du z.B. einen Farbverlauf mit 3 Strahlen, dann reichen dir 3 oder 4 Bilder. Du kannst z.B. auch den Wert für den Ring variieren - je größer der Zahlensprung, desto größer auch die Drehung von einem Bild zum nächsten. Zu größe Sprünge ergeben dann eher ruckartige Bewegungsabläufe.

*Schritt 4*

 

Nun aktiviere alle Textebenen im Ebenenmanager und gehe einmal auf bearbeiten - zuschneiden. Bei dieser Animation ist es nicht schlimm, wenn du nur eine der Textebene aktiviert hast, weil alle Ebenen gleich groß sind. Wenn du aber mal eine Animation bastelst, wo du verschiedene Ebenen hast, musst du vor dem Zuschneiden ALLE markieren, sonst schneidet das Programm dir das nur auf die markierte Ebene zu.

Nun machst du ALLE Ebenen im Ebenenmanager unsichtbar und speicherst die Datei am besten als ufo-Datei ab. Sollte dein Gifanimator aber Probleme beim Öffnen von Ufo-Dateien haben, kannst du sie auch als psd-Datei abspeichern.

*Schritt 5*

 

Öffne die eben abgespeicherte UFO- oder PSD-Datei in deinem Gif-Animator
Nun klicke vier Mal auf "Bild verdoppeln":




Nun hast du 5 Bilder in deiner Leiste unten. Im ersten lässt du nur das Auge der untersten Textebene sichtbar, im zweiten das der nächsten usw.



Markiere unten alle Bilder deiner Animation, Rechtsklick auf eines der Bilder - Bildeigenschaften und den Wert für die Verzögerung auf 20 setzen.




Nun gehst du zur Karteikarte "optimieren"




Dort klickst du in das weiße Feld bei "Matte" und wählst "keine". Das ist immer dann wichtig, wenn du Animationen auf transparentem HG bastelst, da sonst unschöne weiße Ränder entstehen können.




Zuletzt wechseln wir noch zur Karteikarte "Vorschau" (die findest du rechts neben der Karte "Optimieren")
Nun kannst du sehen, wie deine fertige Animation aussieht. Findest du das Ergebnis noch zu schnell, kannst du den Wert für die Verzögerung noch höher setzen.

Wenn dir alles gefällt, gehst du auf Datei - speichern unter - und wählst zunächst das Format "uga" aus - die speicherst du am besten in den gleichen Ordner, in dem schon eine ufo-Datei liegt. Wenn du dann später noch was korrigieren willst, kannst du diese Datei einfach wieder öffnen und bearbeiten.

Abschließend gehst du noch einmal auf Datei - speichern unter - und wählst dieses Mal das gif-Format. Diese Datei kannst du dann deinen Freunden in einem Forum zeigen oder als Signatur in eine Email einfügen.

Eine Version mit einem senkrechten oder waagerechten Farbverlauf findest du hier: Klick