4. Juli 2010

Wasserzeichen nachträglich in Gif-Datei einfügen (Gif-Animator)

Hier habe ich ein kleines Tutorial für euch, wie ihr euer evtl. vergessenes Wasserzeichen nachträglich auf euer animiertes Bild aufbringen könnt:

Eine Anleitung für das nachträgliche Einfügen eines Copyrightvermerkes findest du hier.




© by KroatienMonja
geschrieben für den Gif-Animator am 04.07.2010





Du hast eine animierte Gif-Datei erstellt - und nun merkst du, dass du versäumt hast, dein Wasserzeichen mit einzufügen oder das Copyright des Künstlers darauf zu vermerken.

Hier zeige ich dir, wie du dein Wasserzeichen nachträglich in deine Gif-Datei einfügen kannst:

*Schritt 1*

Öffne dein PI, Rechtsklick auf das WZ in der Trickkiste, Objekt in neues Dokument kopieren. Wenn du, wie ich, dein WZ schon mit dem Attribut einbinden --> Beleuchtung in deiner Trickkiste hast, kannst du nun einfach die Basisebene bei dem eben erzeugten neuen Dokument ausblenden und dein WZ als Ufo speichern, ansonsten musst du die Ebene mit dem Wasserzeichen noch auf Beleuchtung stellen.

Falls du Probleme haben solltest, Ufo-Dateien im Gif-Animator zu öffnen, (das Problem scheint bei manchen Usern aufzutreten) kannst du dir die Umstellung auf "Beleuchtung" sparen. Mache aber auf jeden Fall die Basisebene unsichtbar und speichere das WZ dann eben als psd-Datei ab.

*Schritt 2*

Öffne deine Gif-Datei mit dem fehlenden WZ im Gif-Animator.

Aktiviere das erste Bild der Animation und klicke auf Datei - Bild hinzufügen (oder einfach auf die Taste "Einfg") und suche dir die eben gespeicherte ufo- oder psd-Datei mit deinem Wasserzeichen.



Achte darauf, dass die Datei in dein bestehendes Bild eingefügt wird:



*Schritt 3*

Nun schiebe das Wasserzeichen an die Stelle in deinem Bild, wo es angezeigt werden soll. Rechtsklick auf das WZ im Ebenenmanager - Objekteigenschaften - Karteikarte "Allgemein" - Einbindeart auf "Beleuchtung" stellen.



Lasse im Ebenenmanager das Wasserzeichen aktiviert - gehe oben auf bearbeiten - ausschneiden (nicht erschrecken, wenn das Wasserzeichen nun erst mal wieder verschwunden ist, das ändern wir gleich)

*Schritt 4*

Nun markierst du alle Bilder deiner Animation (einfach auf das erste Bild unten klicken, dann die Umschalt-Taste drücken und halten und auf das letzte Bild klicken.)

Noch einmal auf bearbeiten - dieses Mal aber auf "Einfügen".

So - jetzt gehe in deinem Gifanimator auf die Karteikarte Vorschau und schau dir deine Animation an.



Wenn alles passt, also das WZ durchgehend und ohne zu hüpfen zu sehen ist, kannst du dein Bild wieder als Gif-Datei abspeichern.